Avis Tipp für den Flughafen
Sicher möchten auch Sie sich nicht am Flughafen mit Problemen kurz vor der Reise beschäftigen. Ob Sie in den Urlaub fliegen, Freunde und Familie besuchen oder beruflich unterwegs sind: Wir von Avis möchten Ihren Aufenthalt am Flughafen so stressfrei wie möglich gestalten.
Deshalb haben wir diesen einfachen, übersichtlichen Leitfaden erstellt, der Ihnen die häufigsten Probleme am Flughafen aufzeigt, damit Sie noch schneller ans Ziel kommen.
Ankunft am Flughafen
Wie viel früher sollte ich am Flughafen sein?
Am Flughafen können unvorhersehbare Ereignisse eintreten. Deshalb sollten Sie rechtzeitig anreisen, damit Sie auch bei unvorhergesehenen Zwischenfällen Ihren Flug nicht verpassen.
Jede Reise ist anders, aber generell empfehlen wir, bei Inlandsflügen zwei Stunden vor der Abflugzeit und bei internationalen Flügen drei Stunden vorher am Flughafen einzutreffen. Wenn Sie während der Hauptreisezeit fliegen, z. B. in den Schulferien, an Wochenenden oder über die Feiertage, sollten Sie sogar noch viel früher zum Flughafen aufbrechen, um lange Warteschlangen oder mögliche Zwischenfälle zu vermeiden.
Warteschlangen und Sicherheitskontrollen
Warum sind die Schlangen am Flughafen so lang?
Jeder kennt sie, die gefürchtete Warteschlange am Flughafen. In einer Schlange anzustehen und das Gefühl zu haben, dass die Zeit langsamer vergeht, sorgt nicht gerade für Urlaubsstimmung. Aber warum sind die Schlangen am Flughafen so lang? Jede Warteschlange hat ihre eigene Ursache, aber es gibt einige Gründe, die häufig vorkommen:
Erhöhtes Passagieraufkommen – Da immer mehr Menschen fliegen, kann es vor allem während der Hauptreisezeiten zu überfüllten Flughäfen und langen Warteschlangen kommen.
Personalmangel – In den letzten Jahren verzeichnen Flughäfen einen zunehmenden Personalengpass in allen Bereichen des Betriebs. Zusammen mit dem gestiegenen Passagieraufkommen sind lange Warteschlangen an Flughäfen also keine Seltenheit mehr.
Flugverspätungen oder -ausfälle – Wenn Flüge verspätet sind oder gestrichen werden, kann das zu längeren Warteschlangen an den Check-in-Schaltern führen, da viele Fluggäste ihre Reisepläne ändern müssen oder möchten.
Wie lange dauert die Sicherheitskontrolle am Flughafen?
Es gibt leider keine zuverlässige Vorhersage darüber, wie schnell Sie am Tag Ihrer Reise durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen kommen werden. An guten Tagen geht es ganz schnell – an schlechten Tagen steht man vielleicht stundenlang in einer Warteschlange. Wir können zwar nicht genau schätzen, wie lange es dauern wird, aber wir können Ihnen diese Empfehlungen geben, damit die Sicherheitskontrolle am Flughafen für Sie so reibungslos wie möglich abläuft:
Seien Sie vorbereitet – Achten Sie darauf, dass Sie alle wichtigen Dokumente und Gegenstände griffbereit haben, z. B. Ihre Bordkarte, Ihren Ausweis und alle Flüssigkeiten oder elektronischen Geräte, die Sie aus Ihrem Gepäck nehmen müssen.
Packen Sie clever – Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Flug zu erkundigen, was Sie mitnehmen dürfen und was nicht. Informieren Sie sich auch über etwaige Einfuhrbeschränkungen oder Verbot im Zielland. Wenn Sie verbotene Gegenstände mit sich führen, könnten Sie Ihren Flug aufgrund der Sicherheitskontrolle verpassen.
Wählen Sie passende Kleidung – Tragen Sie Schuhe, in die Sie leicht hinein- und herausschlüpfen können, und verzichten Sie auf Accessoires aus Metall, die Metalldetektoren aktivieren könnten. Dadurch wird das Passieren der Sicherheitskontrolle so schnell und unkompliziert wie möglich.
Flugverspätungen und Entschädigungsansprüche
Wie lange muss ein Flug für eine Entschädigung verspätet sein?
Die Regeln und Vorschriften für Entschädigungen bei Flugverspätungen sind je nach Land unterschiedlich. Erkundigen Sie sich daher im Falle einer Verspätung am besten bei Ihrer Fluggesellschaft.
Wenn Sie von, nach oder innerhalb des Vereinigten Königreichs fliegen, gilt das britische Recht. Das besagt, dass die Fluggesellschaften verpflichtet sind, bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden eine Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Flugdistanz und der Dauer der Verspätung ab, kann aber zwischen 220 £ und 520 £ liegen.
Sie haben jedoch keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn die Unterbrechung durch „außerordentliche Umstände“ wie extreme Witterungsverhältnisse, Streiks von Arbeitnehmern oder ein Sicherheitsrisiko verursacht wurde.
Was tun bei Flugverspätungen für eine Entschädigung?
Wenn Sie bei einer Flugverspätung eine Entschädigung beantragen möchten, wenden Sie sich zunächst an den Kundenservice Ihrer Fluggesellschaft oder besuchen Sie deren Website. Dort kann man Ihnen weiterhelfen und Sie darüber informieren, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben. Gegebenenfalls kann die Auszahlung der Entschädigung an Sie veranlasst werden.
Was tun, wenn der Flug annulliert wurde?
Wenn ein Flug annulliert wird, ist das natürlich nicht erfreulich. Leider kann das aber manchmal passieren, und zwar aus verschiedenen Gründen. Da Ihre Reisepläne möglicherweise durchkreuzt werden und Ihnen durch die Annullierung finanzielle Nachteile entstehen, haben Sie unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung oder Erstattung.
Wenden Sie sich zunächst direkt an die Fluggesellschaft. Die Mitarbeiter werden Sie entweder auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen oder sich für eine finanzielle Entschädigung einsetzen.
Wenn Sie Ihr Reiseziel unbedingt rechtzeitig erreichen müssen, Ihre Fluggesellschaft Ihnen aber keine Alternative anbieten kann, raten wir Ihnen ein anderes Verkehrsmittel, z. B. einen Mietwagen, Zug oder Reisebus. Auch wenn man manchmal nicht weiß, was man tun soll, wenn ein Flug von einer Fluggesellschaft annulliert wird, sollten Sie nicht in Panik geraten. Alle am Flughafen bemühen sich, damit Sie ans Ziel kommen.
Warum wurde mein Flug annulliert?
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Flug annulliert werden kann. Zu den häufigsten Gründen gehören:
- Schlechte Witterungsverhältnisse
- Betriebsstörungen am Flughafen aufgrund von Streiks oder Personalmangel
- Sicherheitsprobleme
- Technische Probleme mit dem Flugzeug
Was der Grund auch sein mag: Sie können sicher sein, dass kein Flug ohne wichtigen Grund annulliert wird. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlergehen haben für die Fluggesellschaft höchste Priorität.
Was soll ich tun, wenn ich meinen Flug wahrscheinlich verpassen werde?
Sollten Sie Ihren Flug aus welchen Gründen auch immer wahrscheinlich verpassen, rufen Sie zunächst Ihre Fluggesellschaft an und geben Sie Bescheid. Das Flugzeug kann vielleicht nicht aufgehalten, aber Ihnen bei der Umbuchung auf einen anderen Flug geholfen oder Sie auf andere Weise unterstützt werden. Wenn Sie sich nur ein wenig verspäten, rät man Ihnen vielleicht sogar, trotzdem zu versuchen, Ihren Flug zu erreichen. Da Flüge immer wieder Verspätungen haben oder keine Starterlaubnis werden, schaffen Sie es vielleicht, vor dem Abflug an Bord zu gehen.
Flug verpasst: was tun?
Kaum etwas ist frustrierender, als den ganzen Weg zum Flughafen zu fahren und dann festzustellen, dass Ihr Flugzeug ohne Sie abgeflogen ist. Unabhängig davon, ob Sie sich verspätet haben oder ob die Verspätung auf ein unerwartetes Ereignis zurückzuführen ist, fragen Sie sich wahrscheinlich, was nach dem verpassten Flug zu tun ist.
Wenn Sie einfach nur die Zeit vergessen haben, im Verkehr stecken geblieben sind oder sich aus einem anderen Grund verspätet haben, der nicht direkt mit der Fluggesellschaft zusammenhängt, wird man Ihnen eher nicht weiterhelfen können. Am besten sprechen Sie mit einem Mitarbeiter, um einen Ersatzflug zu buchen, oder suchen Sie nach alternativen Reisemöglichkeiten, z. B. einem Mietwagen am Flughafen.
Denken Sie aber daran, dass Fluggesellschaften nicht für verpasste Flüge aufgrund langer Warteschlangen am Flughafen haften. Wenn Sie Ihren Flug verpassen, weil Sie nicht rechtzeitig am Gate waren, gilt dies aus Sicht der Fluggesellschaft als Ihr Verschulden. Wenn Ihnen das passiert, haben Sie sehr wahrscheinlich keinen Anspruch auf Entschädigung in irgendeiner Form.
Verloren gegangenes Gepäck
Koffer nicht angekommen: was tun?
Wenn Sie Ihr Gepäck am Flughafen verloren haben, ist das sicher stressig – vor allem, wenn Sie nicht wissen, was Sie jetzt tun sollen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr verloren gegangenes Gepäck am Flughafen wiederfinden und wie Sie einen Koffer, der nicht angekommen ist, reklamieren können.
Die meisten Flughäfen haben einen speziellen Gepäckschalter in der Gepäckausgabe, an dem alle verloren gegangenen Gegenstände des Flughafens bearbeitet werden. Hier müssen Sie einen Schadensbericht (Property Irregularity Report – PIR) ausfüllen. Danach kann der Sachbearbeiter Ihr Gepäck anhand des Barcodes verfolgen und Ihnen mitteilen, wo es sich befindet. In den meisten Fällen kann die Fluggesellschaft Ihr Gepäckstück zurückverfolgen und Sie erhalten es innerhalb weniger Tage wieder.
Wenn Sie Ihr Gepäck nicht innerhalb von 21 Tagen zurückerhalten, gilt es als abhandengekommen. Dann haben Sie das Recht, entweder von der Fluggesellschaft oder von Ihrer Reiseversicherung eine Entschädigung zu verlangen. Um eine Entschädigung für Ihr verloren gegangenes Gepäck zu beantragen, müssen Sie sich innerhalb von 7 Tagen, nachdem das Gepäckstück als verloren gemeldet wurde, schriftlich an die Fluggesellschaft wenden und den Sachverhalt erklären sowie Angaben zu Ihrem Flug machen. Die Entschädigungssumme, die eine Fluggesellschaft Ihnen zahlen muss, liegt möglicherweise unter dem Wert der verlorenen Gegenstände. Erkundigen Sie sich deshalb am besten zuerst bei Ihrem Reiseversicherer, ob Sie bei ihm einen Anspruch geltend machen können.
Abschließende Überlegungen
Wenn am Flughafen etwas schiefgeht, ist das natürlich ärgerlich. Sie sollten aber immer daran denken, dass es dort Menschen gibt, die einem helfen, das Ziel zu erreichen. Wenn Sie diese Tipps im Hinterkopf behalten, können Sie sich auf alle Probleme am Flughafen vorbereiten.
Glücklicherweise können Sie sich darauf verlassen, dass Avis Ihnen dabei hilft, Ihren Aufenthalt so stressfrei und angenehm wie möglich zu gestalten – mit unseren Tipps zu einigen der beliebtesten Flughäfen im Vereinigten Königreich und in Europa.
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