Avis als Vorreiter für Innovation im Motorsport
Stolzer Sponsor des Formel-E-Teams Mahindra Racing
Im April 2016 unterzeichneten wir einen Vertrag mit dem Formel-E-Team Mahindra Racing, von dem wir uns eine aufregende Zusammenarbeit erwarten.Wir sind stolz, in einer so frühen Phase an einer faszinierenden neuen Motorsportart teilhaben zu können. Die Formel E steht für bahnbrechende Innovation und verspricht, Entwicklungen in der Elektroautobranche rasant voranzutreiben.
Was ist die Formel E?
Die Formel-E-Meisterschaft ist die erste Rennserie des internationalen Dachverbands des Automobils FIA für Formelwagen mit Elektromotor. Mit Rennen in zehn großen Städten begann die Debütsaison am 13. September 2014 in Peking. Die Rennen finden auf Stadtkursen mit insgesamt neun Teams und jeweils zwei Fahrern statt. Eine Übersicht der Renntermine finden Sie hier.Die Sportart basiert auf drei Prinzipien: Energie, Umwelt und Unterhaltung. Deshalb kommen dabei die neuesten Technologien zum Einsatz, mit denen kontinuierlich neue Grenzen ausgetestet werden. Dabei stehen Nachhaltigkeit sowie ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Kosteneffizienz stets im Vordergrund. Viele der Fahrer kommen ursprünglich aus der Formel 1, sodass sich Zuschauer weiterhin auf rasante Rennen mit einer Beschleunigung von null auf hundert in drei Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 Stundenkilometern freuen können.
Einzigartig an dieser Sportart ist, dass Fans die Chance haben, über FanBoost direkt daran teilzuhaben. Durch Abstimmen auf der Webseite können sie ihrem Lieblingsfahrer während des Rennens einen Extra-Boost geben. Die drei Fahrer mit den meisten Stimmen erhalten einen Energieschub zwischen 150 und 180 kW.
Das Mahindra Racing Team
Mahindra Racing ist eines von nur neun Teams, die an der ersten Formel-E-Meisterschaft der FIA teilnehmen, und das einzige indische Team. Zudem nahm Mahindra Racing 2011 als erstes indisches Team an der FIM MotoGP™ Motorrad-Weltmeisterschaft, sowie 2012 an der Italienischen Motorrad-Straßenmeisterschaft CIV teil.Das Formel-E-Team Mahindra Racing ist in Donington Park im Vereinigten Königreich ansässig. Es wird bei den Rennen den emissionfreien Rennwagen M1 Electro einsetzen, dessen Batterien 200 kW (rund 270 PS) produzieren.
Bruno Senna
Bruno Senna, der Neffe des verstorbenen Ayrton Senna, absolvierte 2004 sein erstes Rennen und schaffte es bis in die Formel 1.Er begann die Saison 2011 als Reservefahrer für Lotus Renault, bevor er Nick Heidfeld ersetzte und sich in seinem ersten Rennen für das Team als Siebter qualifizierte.
Bruno zog es in die Formel E, weil er sie als Chance sieht, auf einzigartigen Strecken auf der ganzen Welt Rennen zu fahren. Außerdem schätzt er die zugehörige Technologie, die Pionierarbeit leistet.
Nick Heidfeld
Für die Saison 2015/16 ist Nick Heidfeld zum Team dazugestoßen.Er hat in seiner elfjährigen Karriere bei der Formel 1 mehr als 250 Punkte gesammelt und stand 13 Mal auf dem Podium. Sein Fahrstil brachte ihm den Spitznamen „Quick Nick“ ein.
In Europa
Das erste Rennen der Formel-E-Meisterschaft fand auf dem kultigen Circuit de Monaco statt. Mithilfe der Routenformel Avis Driving Ratio (ADR) wollten wir uns einen besseren Eindruck über den Schwierigkeitsgrad und die Herausforderung dieser Strecke verschaffen. Damit können wir die Leistung des elektrischen Formelwagens von Mahindra Racing besser beurteilen.Das Ergebnis von 1,9 zeigt, dass es sich dabei um eine schwierige Strecke handelt – auf 1,9 Sekunden Geradeausfahrt kommt eine Sekunde in der Kurve. Die Strecke verfügt über zwölf enge Kurven und nur eine Gerade, die lang genug ist, um Spitzengeschwindigkeiten von 225 Stundenkilometern zu erreichen.